20 Jahre trend – der Zukunft immer einen Schritt voraus

Freiburger ERP-Software-Hersteller trend SWM feierte sein 20-jähriges BestehenFreiburger ERP-Software-Hersteller trend SWM feierte sein 20-jähriges Bestehen

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Guido SCHÜR und Peter MÜLLER, Firmengründer und geschäftsführende Gesellschafter

FREIBURG. „trend SWM“, dieser Firmenname steht für innovatives Software-Management, die Abkürzung beinhaltet darüber hinaus die Anfangsbuchstaben der Gründer Guido Schür, Max Weismann und Peter Müller. Vor 20 Jahren wagten die drei den mutigen Schritt in die Selbstständigkeit. Ihre Motivation bestand daraus mit branchenspezifischen Programmen für mittelständische Unternehmen von der Angebots- und Auftragsbearbeitung über die Lagerwirtschaft, Produktion, Fertigungsrückmeldung bis hin zu einem Management Information System, der Zukunft stets einen Schritt voraus zu sein. Heute hat sich trend SWM zu einem der führenden IT-Unternehmen in Verbindung mit dem IBM-Power-System in Deutschland etabliert

Die praxisgerechten, kundenorientierten Komplettlösungen für Warenwirtschaftsysteme (kurz WWS) und Fertigungsprozesse (kurz ERP) nutzen heute Kunden aus der Prozess-Industrie mit den Schwerpunkten Kunststofffertigung, Gießereitechnik, Farben- und Lack-herstellung, Kosmetikindustrie, Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie Kunden aus dem traditionellen Maschinen- und Anlagenbau.

Der Konferenzsaal im Panorama–Hotel Mercure in Freiburg füllte sich mit Geschäftspartnern, die aus dem gesamten Bundesgebiet und aus der Schweiz Mitte Oktober nach Freiburg angereist waren, um mit Guido Schür und Peter Müller das 20-jährige Firmenbestehen im Rahmen eines Kundenforums zu feiern.

Dieses war für die beiden trend SWM – Gesellschafter Anlass zu einem Rückblick, der mit den ersten Gehversuchen 1989 in privaten Räumen seinen Anfang nahm. Bald darauf wurden entsprechende Büroräume in Merdingen am Tuniberg angemietet und mit der erfolgreichen Kundenaquise, der Firma Schmidt Spiele in München, auch erste Mitarbeitereinstellungen vorgenommen. Dies war die Geburtsstunde für die Standardentwicklung von „Future II“ einem ERP-System (Enterprise Resource Planning) auf Basis der IBM Hardware AS/400.

Bereits ein Jahr später erfolgte der Umzug in ein eigenes Bürogebäude in Freiburg, sowie die Einstellung weiterer Fachkräfte für die Bereiche Entwicklung, Vertrieb und Beratung. Das Unternehmen entwickelte sich konstant weiter und bezog Anfang 2010 größere Geschäftsräume in Freiburg. Nun verfügt man bei 1100 qm Bürofläche über ausreichend Raum für neue Mitarbeiter sowie eine verbesserte Infrastruktur für Besprechungen, Schulungen und Seminare.

Weitere Meilensteine in der 20-jährigen Firmengeschichte waren die Übernahme von 50 Prozent der Geschäftsanteile an der Dietz & Partner GmbH in Karlsruhe mit Umbenennung in „trend D+P“ (1995), die Gründung der „trend SHM Swiss AG“ mit Sitz in Basel (1998), sowie die Gründung der „trend|EVM Software für den Mittelstand GmbH“ im Jahre 2008 mit Sitz in Ilsfeld (Heilbronn). Diese versteht sich als Dachorganisation für gemeinsame Vertriebs- und Marketingaktivitäten mit der Firma Portolan aus Ilsfeld, dem Hersteller einer internationalen Rechnungswesensoftware.

Seit 2008 wird das ERP-System FUTURE II und die Finanz- und Rechnungswesen-Lösung iEVM als Gesamtsystem unter dem Namen trendEVM erfolgreich vermarktet. Das System wird international in den jeweiligen Landessprachen (u. a. in Frankreich, Spanien, Italien, Benelux, Ungarn, Tschechei, Polen, Russland, USA, Südafrika usw.) eingesetzt.

In den zurückliegenden achtzehn Monaten gelang es dem trend|EVM Team acht neue ERP-Kunden an Bord zu holen, die ebenfalls zum Kundenforum angereist waren.

Neben den geschäftlichen Beziehungen legen die Firmeninhaber auch großen Wert auf persönliche Kontakte. Deshalb laden sie alle zwei Jahre zu einem Kundenforum mit Fachvorträgen ein. Im Rahmen der jüngsten Veranstaltung berichtete der Betriebsleiter von der schweizerischen HAWA AG, Berthold Kübler, über die Piloteinführung des neuen trend-Leitstands. Dieses Modul ist eine Eigenentwicklung aus dem Hause trend, welches den Vorteil einer direkten Integration in das trendEVM ERP-System aufzeigt. Sämtliche Prozesse können über alle ERP-Module verfolgt werden, sodass keine Datenredundanz mehr auftritt. Das Feedback der Teilnehmer auf dieses neue Werkzeug war entsprechend positiv. Finanz- und Rechnungswesen-Berater Kai Imöhl informierte über den Status der Systemintegration von trendEVM.

Weitere Referenten waren Robert Schöne, der die Unternehmensorganisation der Busch GmbH & Co. KG leitet, Roger Lippel, Vertriebsleiter von aruba Informatik, sowie Klaus Andersen, Spezialist für IT und Organisation bei dem Chemieproduzenten Pfinder KG, der die positiven Erfahrungen und die Umsetzung neuer Ideen aus dem Anwenderkreis „Farben und Lacke“ in die ERP-Entwicklung erläuterte. Mit dem Vortrag über neue Module und Funktionen des ERP-Systems hatten schließlich Guido Schür und Christian Gut das Interesse der Gäste auf ihrer Seite.

Die Weiterentwicklung ihrer Produkte und die Erweiterung von Geschäftsfeldern zählen neben der Kundenbetreuung zu den vorrangigen Zielen der Geschäftsleitung. “Wir wollen auch weiterhin mit Fairness und Loyalität mit unseren Partnern zusammenarbeiten“, erklärten Guido Schür und Peter Müller. Dank zollten sie dabei nicht zuletzt den zum großen Teil langjährigen Mitarbeitern, die sie als motiviert, verantwortungsbewusst und zuverlässig lobten und ohne diese eine erfolgreiche Firmenentwicklung nicht denkbar gewesen wäre.

Pressetext:
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