Adressvalidierung erzeugt Postleitcode

Die »Deutsche Post AG« bzw. »DHL« stellt ihren Geschäftskunden im Rahmen der Frachtpostkooperation Daten zur Verfügung, – nachfolgend als »Postleitcodedatei« bezeichnet – die die Erstellung eines Leitcodes ermöglichen.
Der Leitcode wird zusammen mit einem Identcode dazu verwendet, um Frachtsendungen automatisch in den Paketzentren zu verteilen.
Voraussetzung für die Erstellung eines korrekten Leitcodes ist die Validierung einer Adresse anhand der Postleitcodedatei.
Als Barcode wird der numerische »Code 25 Interleaved« mit Prüfzifferberechnung »Modulo 10« verwendet.
Datenbereitstellung
Die Postleitcodedateien können über das Geschäftskundenportal der Deutsche Post AG (DHL) heruntergeladen werden.
Die Voraussetzung für den Zugang zu den Daten der Leitcodierung ist die Registrierung als Geschäftskunde bei der Deutsche Post AG (DHL) im Rahmen der Frachtpostkooperation.
In diesem Zusammenhang wird eine Benutzerkennung mit Passwort vergeben.
Übernahme der Leitcodedatei
Nachdem die Datei aus dem Geschäftskundenportal auf das lokale PC-Dateiverzeichnis heruntergeladen wurde, folgt die Übertragung in das IFS (integrated file system) der IBM-iSeries.
Hierfür steht ein Hilfsprogramm zur Verfügung.
Das Programm bietet ein Format zum Hochladen der Datei. Ein Fenster (common dialog) unterstützt die Auswahl der Postdatei im lokalen Dateisystem.
Die Übertragung der Datei in das IFS erfolgt im Hintergrund.
Nach erfolgreicher Übertragung in das IFS wird automatisch die Übernahme der Daten in die Datenbank des trend-ERP-Systems gestartet.
Aufgrund der großen Datenmenge kann dies einige Zeit in Anspruch nehmen.

Anzeigeprogramme
Nach der Übernahme der Postleitcodedatei in die trend-ERP-Datenbank stehen diese über Anzeigeprogramme zur Verfügung:
Deutsche Post Postleitzahlen
Dient zur Suche und Anzeige von Postleitzahlen. Die Detailansicht in der Liste liefert weitere Informationen wie Ortszusatz und Art der Postleitzahl (Zustellungspostleitzahl, Einzel- oder Gruppen-Großempfänger).
Deutsche Post Straßenverzeichnis
Ermöglicht die Suche nach PLZ, Ort und Straße.
Liefert PLZ, Ort, Straßenname, Hausnummer von/bis, Ortsteilname.
PLZ-Verzeichnis

Adressvalidierung
Ein korrekter Leitcode kann nur durch die Validierung einer Adresse anhand der Postleitcodedatei generiert werden.
Auch wenn der Leitcode im weiteren Prozess nicht benötigt werden sollte, liefert die Adressvalidierung auf dieser Basis eine postalisch korrekte Adresse.
Funktion
Die Funktion der Adressvalidierung prüft die eingegebenen Adressdaten auf Übereinstimmung mit den Daten der Postleitcodedatei. Dabei unterstützt sie den Benutzer durch verschiedene Prüf- und Auswahlverfahren.

  • In der Regel kann durch Eingabe von Postleitzahl und Straßenname ereits ein Leitcode ermittelt werden.
    Dies trifft dann zu, wenn sich die Postleitzahl innerhalb des Straßenverlaufs nicht ändert bzw. ein Straßenname innerhalb eines Ortes eindeutig ist, also nur einmal vorkommt. Trotzdem ist die Eingabe einer Hausnummer bei Einzelempfängern zwingend.
  • In großen Städten erstrecken sich lange Straßen häufig über mehrere Postleitzahlen. Eine eindeutige Zuordnung der Postleitzahl ist dann nur durch Prüfung der Straße zusammen mit der Hausnummer möglich.
  • Großempfängern wurde von der Deutsche Post AG eine gesonderte Postleitzahl zugeteilt. Diese ist unabhängig von Straßenname und Hausnummer. Im Eingabeformat muss ein gesondertes Kennzeichen gesetzt werden, um die Straßenprüfung auf Großempfängerprüfung umzuschalten.

Bedienerunterstützung
Die Validierungsfunktion wird bei der Adresserfassung durch die Taste »Datenfreigabe« ausgelöst.

  • Es wird mit allen bislang eingegebenen Adressbestandteilen versucht, einen eindeutigen Leitcode zu ermitteln. Fehlende Angaben werden durch das Programm automatisch vervollständigt, sofern die Eingaben ausreichend präzise sind und ein Treffer erzielt wird.
  • Falls kein eindeutiger Leitcode ermittelt werden kann, werden Auswahllisten angezeigt, die es dem Anwender ermöglichen, fehlenden Angaben zu vervollständigen.

Auswahllisten über F4
Weiterhin besteht die Möglichkeit, Auswahllisten durch die Feldfunktion F4 zu öffnen.
Die Suche berücksichtigt dabei auch die bereits eingegebenen Werte in anderen Adressfeldern.
Wurde eine PLZ eingegeben und im Feld Straße F4 ausgelöst, so erfolgt die Suche nach der Straße zusammen mit der PLZ.
Suche mit Wildcards

  • Bei unklaren PLZ, Straßen‐ oder Ortsnamen kann mit wildcards (»*« als Platzhaltern für beliebige Zeichen) gesucht werden. Die Eingabe von Teilen des Suchbegriffs in Kombination mit wildcards erweitert die Ergebnisliste.

Anzeige des Leitcodes

  • Nach erfolgreicher Adressvalidierung kann in einem gesonderten Format der ermittelte Leitcode angezeigt werden. Diese Funktion kann über Parameter
    geschaltet werden.