Gutbrod-Keramik-Future II – Releaseversion 2007/V1 auf ASP erfolgreich installiert

Die Ausgangssituation war ein überholtes AS/400 System was nicht mehr den Anforderungen entsprach und technisch nicht mehr erweitert werden konnte.

Hieraus ergab sich die Überlegung zum Kauf eines neuen i5-Systems oder die Nutzung des Rechenzentrums der Firma trend über VPN. Selbstverständlich musste die Umstellung in Verbindung mit der Einführung der neuen Software FUTURE II inklusive der graphischen Oberfläche stehen.

Nach einer kurzen Phase des Abwägens haben wir uns für die Lösung des Rechenzentrums entschieden und gemeinsam den Ablaufplan für die Umstellung erstellt. Nach einer detaillierten Besprechung mit dem Projektleiter der Firma trend Herrn Rietsch vor Ort wurde eine Testumgebung geschaffen und die Daten hierfür entsprechend umgesetzt. Nach Prüfung der Testumgebung durch den Projektleiter wurden erstmals die User vor Ort auf dem neuen System geschult. Bereits am 2. Schulungstag haben wir das Tagesgeschäft in der Testumgebung parallel abgewickelt, hier konnten die wenigen kleineren Probleme die auftraten sofort beseitigt werden. Bereits 5 Tage nach der Schulung war der Echtstart geplant. Über das Wochenende wurde die Anpassung und Umsetzung der Daten durchgeführt.

In Anwesenheit des Projektleiters der Firma trend Herrn Rietsch vor Ort und Herrn Gut als Verantwortlicher in Freiburg konnte wie geplant gestartet werden.

Nachdem mich bereits im Vorfeld die Art der Vorbereitung überzeugte war der problemlose Start die Bestätigung der professionellen Arbeit des Teams. Kleine Anpassungen die noch notwendig waren wurden umgehend realisiert und diverse neue Anforderungen konnten gleichzeitig umgesetzt werden. Eine Umstellung wie es sich jeder wünscht – unkompliziert und problemlos.

mit freundlichen Grüßen aus Gundelfingen
ppa. Norbert Müller
Gutbrod-Keramik-GmbH
Medlinger Straße 7
89423 Gundelfingen/Donau
Tel. 09073/2038
Fax. 09073/2030
www.gutbrod-keramik.de

Anmerkung: die Firma Gutbrod-Keramik ist FUTURE II-Anwender seit 1991 – Die Releaseumstellung wurde von der Version Q3/1999 auf die aktuelle Version 2007/V1 durchgeführt. Gleichzeitig erfolgte die Ablösung und die Umstellung der im Hause installierten AS/400 auf das trend-ASP in Freiburg.