Natural Beauty Naturfeinkosmetik von Börlind hautnah erleben

BEIM ERP-BRANCHENTAG KOSMETIKA AM 22. APRIL 2010 IM HAUSE BÖRLIND IN CALW

An einem nicht regnerischen Tag, ist ja schon erwähnenswert für Deutschland, konnten sich zahlreiche Unternehmer und Führungskräfte von Kosmetikunternehmen, die aus ganz Deutschland in den Schwarzwald angereist waren, davon überzeugen, wie aufwändig im Traditionsunternehmen Börlind Naturkosmetikprodukte hergestellt und weltweit distribuiert werden.

Nach einer Besichtigung der aktuellen Feinkosmetik-Produkte im Show-Room, der gleich neben dem Konferenzraum liegt, erfuhren die vollzählig erschienen Teilnehmer im schönen Konferenzraum eine kleine Stärkung. Dann ging es los. Herr Sundmacher, Leiter IT/Organisation, begrüßte gemeinsam mit dem Projektleiter Herrn Bartelt und dem Vertriebsleiter Herrn Frank Peter Pawlak (siehe Foto) die Gästerunde.

In einer Firmenpräsentation, gelungen vorgetragen vom kaufmännischen Nachwuchs des Hauses Börlind, erfuhren die Teilnehmer interessante Einblicke in die Entwicklungsgeschichte des am 1. Januar 1959 von Annemarie Lindner gemeinsam mit Ihrem Geschäftspartner Friedrich Börner gegründeten Unternehmens. So entstand aus den beiden Familiennamen der weltweit bekannte Markenname Börlind.

Am 20. September 2005, zwei Tage vor Ihrem 85. Geburtstag erhielt Annemarie Lindner in New York den „Natural Legacy Award“. Mit diesem Oscar der amerikanischen Naturwarenbranche wurde Ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Im Zusammenspiel von IT-Chef und Projektleiter aus dem Hause trend ging es mit einem Vortrag über die Projekthistorie und die EDV-Entwicklung im Unternehmen über nun fast 25 Jahre hinweg. Dabei kam natürlich auch ein Blick in die Zukunft nicht zu kurz. Interessiert verfolgten die Teilnehmer den Erläuterungen der beiden Referenten, jedoch warteten alle Teilnehmer gespannt darauf endlich die weißen Reinraumanzüge überzustreifen, um in die Produktion von Börlind Einblick nehmen zu können.

Hier übernahm die Produktionschefin Frau Meyer höchstpersönlich die Führung. Detailliert erläuterte sie die verschiedenen Produktionsstrecken und Herstellungsverfahren. Zahlreiche Teilnehmerfragen zeigten klar auf, dass alle Besucher vom Fach waren.

Frau Meyer erwähnte bei Ihrem Rundgang, dass man leider niemals fertig wird und somit die nächste Änderung im Logistikfluss ansteht, in dem man das Export- und Inlandsgeschäft noch konkreter trennen möchte.

In den letzten zehn Jahren, so erfuhren die Teilnehmer, war das Unternehmen trend als ERP–Dienstleister immer ideenreich zur Stelle. Im Hause Börlind legt man Wert auf eine langfristige Zusammenarbeit, die sich auch dadurch kennzeichnet, dass Berater und Projektleiter für eine lange Zeit nicht wechseln, um somit die Anforderungen und Wünsche des Kunden nachhaltig und langfristig erfüllen können.

Der Himmel zeigte sich den ganzen Tag über gnädig, so dass wir trockenen Fußes zum Konferenzraum zurückkehren konnten.

Herr Bartelt und Herr Sundmacher zeigten nun Live-Beispiele aus dem ERP-System von Börlind, um zu erläutern wie das Unternehmen seine Anforderungen aus der Praxis mit trendEVM ERP programmtechnisch erfolgreich umsetzt.

Zahlreiche Fragen aus dem Besucherkreis konnten von den Referenten zu unterschiedlichsten Fertigungsthemen beantwortet werden.

In der abschließenden Diskussionsrunde tauschten sich alle Teilnehmer des Branchentages KOSMETIKA 2010 noch einmal intensiv aus.

Wie mit Natural Beauty von Börlind zu einer Schönheitspflege mit System, so könnte man sagen: Mit „Natural“ Software von trend|EVM zu einer perfekten ERP-Lösung mit System.

Frank Peter Pawlak, 2.6.2010

Kosmetiktag