trend SWM veröffentlicht Client 1.8.2

Seit 30.11.2012 steht die neue Version des trend-Clients zum Download zur Verfügung. Die 1.8-Reihe des Clients steht unter dem Motto „Optische Verbesserungen“ und bietet passend zum anstehenden Weihnachtsfest einige Überraschungen, die sich Kunden schon länger gewünscht hatten.

In der letzten Version 1.8.1 wurden die Schriftart in Listen an den Betriebssystem-Standard angeglichen, Feld-Icons verschönert und Auswahlmöglichkeiten aufgeräumt. Hinzu kamen einige Komfort-Funktionen wie der dritte Spalten-Klick oder die Autostart-Funktion von Programmen.

trend-Client-182-ListeIn der nun veröffentlichten Version 1.8.2 wurde dieses Thema weitergeführt und die Funktionsleiste übersichtlicher gestaltet. Der Anwender sieht hier nur noch die gerade verfügbaren Funktionen. Inaktive sind jetzt immer ausgeblendet. Auch das Optionsfenster wurde schöner gestaltet. Auch hier gilt jetzt: Weniger ist Mehr.

Die wichtigste Veränderung ist mit Sicherheit das komplett überarbeitete Hilfesystem. Es handelt sich um ein vollständig integriertes System zur Anzeige von Dokumentationen. Auch hier wurde Wert auf den Komfort gelegt. Anwender können alle Dokumente über eine Volltextsuche durchsuchen und sich Lesezeichen für wichtige Seiten setzen. Jegliche bisher mit dem Client ausgelieferte Dokumentation wurde in dieses System integriert und optisch angepasst. Außerdem wurden die beiden Dokumente für Änderungen am Client integriert, so dass diese automatisch jedem Anwender zur Verfügung stehen. Zu guter Letzt befindet sich nun auch die gesamte Dokumentation des ERP-Systems ebenfalls in diesem neuen Hilfesystem. Hier profitieren Anwender wie Administratoren gleichermaßen, denn die Dokumentation wird automatisch mit dem Client ausgeliefert und hat daher immer den neuesten Stand.

trend-Client-182-Hilfe

Die mit Version 1.8.1 eingeführte Listen-Schriftart kann ab 1.8.2 auch über die Konfigurationsdatei zur Auslieferung unternehmensweit vorgegeben werden. Eine ebenfalls von Kunden angefragte Funktion ist die Möglichkeit, kundenspezifische Icons zu hinterlegen. Dies ist nun über ein neues Verwaltungsprogramm im ERP-System möglich.

 

Weitere Detailverbesserungen lesen sich wie folgt:

  • In Detailmasken kann gescrollt werden, wenn der Inhalt nicht auf den
  • verfügbaren Bildschirmplatz passt.
  • Query-Manager: Ergebnistabelle hat nun einen Schnellfilter
  • In Hotspots für Programmaufrufe kann die Firma als Ersatzvariable verwendet werden
  • Die aus dem CRM-Bereich bekannten Direkten TRDZ-Funktionen können nun auch ohne Funktionstasten benutzt werden