trendEVM –ERP: drei auf einen Streich… !!!

Drei neue ERP-Kunden aus dem Automotive–Umfeld nutzen ab sofort trendEVM ERP als zukünftige ERP-Standard-Software.

Zum Jahreswechsel 2011/2012 haben sich innerhalb kürzester Zeit gleich drei Industrieunternehmen für trend entschieden. Alle drei Unternehmen planen die neue Standardsoftware als Unternehmenslösung zum Frühjahr 2012 einzuführen.

So hat sich die Unternehmensgruppe Vogel aus dem Nürnberger Raum im November 2011 für einen Projektplan stark gemacht, der einen Going-Live-Start für die Vogel Kunststoffverarbeitung bereits zum April 2012 vorsieht. Die frühere ERP-Anwendung XPPS soll so spätestens zum 1. Mai 2012 abgeschaltet werden. Für den Automobilzulieferanten war es wichtig, dass alle Prozessabläufe einer Kunststoffproduktion abgebildet werden können. Das Gesamtpaket umfasst alle Funktionsbereiche der Produktion und der Lagerwirtschaft inklusive der Qualitätssicherung.

Vogel-Kunststofftechnik

Noch ehrgeiziger sind die Pläne des neuen ERP-Kunden HS Genion. Das Landsberger Automobilzulieferunternehmen möchte seine komplette Produktion bereits im Februar 2012, also in nur drei Monaten, auf trend umgestellt haben. Der Grund für den schnellen Wechsel liegt in der Hardware. In Landsberg wird das System von Hewlett-Packard zum Jahreswechsel 2011/2012 abgeschaltet. Das Unternehmen verabschiedet sich dann vom QAD System MfGPRO und wechselt dann auf die Plattform IBM Power 7 Server mit trend.

Das Leistungsspektrum von HS Genion reicht von der Konzeption- und Design-Phase über die Konstruktion, Simulation , Musterbau und Prototyp-Fertigung bis hin zur Serienproduktion hochwertiger kinematischer Fahrzeugsysteme. Die Serienfertigung umfasst dabei Stückzahlen von wenigen hundert Einheiten bis hin zu Produktionszahlen von 50.000 Stück, die in hochmodernen Montagelinien nach Kundenwunsch gefertigt werden.
Die Kernkompetenzen von HS Genion liegen im langjährigen Erfahrungsumfeld von Aerodynamik, Cargomanagement und automobilen Komfortlösungen. So zählt HS Genion zu den Marktführern im Bereich elektrisch angetriebener Heckspoilersysteme, intelligenten Laderaumsystemen sowie passiv und aktiv bewegten Cabriokompo- nenten. Namhafte internationale Fahrzeughersteller im Sportwagensegment bauen auf das Know-How von HS Genion im besonders herausfordernden Produktionssegment beweglicher Spoiler-Systeme.  


Die Projektpläne des Nürtinger Unternehmens Rubbertec GmbH, welches sich auf Spezialteile aus Gummi für die Automobilindustrie spezialisiert und sich hier einen hervorragenden Ruf erworben hat, werden dagegen erst im Laufe des Jahres 2012 Gestalt annehmen. Der Hauptsitz von Rubbertec liegt mitten im Herzen von Nürtingen. Auch hier wird die ERP-Lösung von trend zum Einsatz kommen und das XPPS-Paket von Infor ersetzen.

Das Leistungsspektrum von Rubbertec reicht von der Materialentwicklung, konzeptionellen Auslegung, Konstruktion und Berechnung bis hin zu Prototypen und Serienprodukten von hochwertigen Dichtungen im Einsatzbereich leistungsstarker moderner Turbomotoren. 

Die Auftragslage des Familienunternehmens führt zu weiterem Unternehmenswachstum, der in den Neubau einer kompletten Produktion in Osteuropa mündet. Somit wird ein zweiter Produktionsstandort mit mehreren tausend Quadratmetern Produktionsfläche in Dragoman in Bulgarien neu aufgebaut. Auch hier soll die neue ERP-Software von trend zum Einsatz kommen.   

Rubbertec_Nuertingen Stammwerk Rubbertec Nürtingen (Stuttgart DE)

Rubbertec_Bulgarien Produktion II Dragoman BG

 

Frank Peter Pawlak, Vertriebsleiter, 13.4.2012