trend veröffentlicht Client 1.7.5

trend SWM veröffentlicht den trend-Client in Version 1.7.5. Die Version führt die bisherige Strategie fort, dem Anwender Schritt für Schritt das Arbeiten client-175-hotspotmit dem ERP-System zu erleichtern. Bei den 15 Detailverbesserungen lohnt sich das Update für alle Anwender. Wie immer sind auch Anregungen aus Kundenprojekten in diese Version geflossen und umgesetzt worden.

Die wichtigste Änderung betrifft das Schließen des Clients. Nachdem in der letzten Version das Schließen von Host-Anwendungen vereinfacht wurde, geht diese Version einen Schritt weiter. Nun können Anwender den Client wie unter Windows gewohnt beenden, auch wenn noch Programme geöffnet sind. Der Client sorgt dafür, dass bestehende Prozesse und Transaktionen ordnungsgemäß beendet werden. Nicht gespeicherte Daten werden dabei verworfen.

Ebenfalls eine Fortführung der letzten Version ist der Weiterbau der Filterfelder. Nun stehen diese auch in Optionsdialogen (Auswahl 10/F10) zur Verfügung. Hotspots haben nun grundsätzlich ein Kontextmenü. Beim Typ Datei und URL gibt es hier nun Funktionen zum Kopieren des Pfades oder der Zieldatei in die Zwischenablage.client-175-urlmailto2 Besonders im Bereich CRM werden die neuen Email und URL-Felder für Erleichterung sorgen. Email- und Web-Adressen sind im Anzeigemodus nun direkt anklickbar. Die Funktion steht im ERP- und CRM-System ab Release 12.0 zur Verfügung. Ebenfalls neu ist die grafischen Verwaltung für die Sichtensteuerung. Damit können Administratoren nun zum ersten Mal per Drag&Drop die Sichten für Anwender zur Verfügung stellen. Auch wenn die neue Funktion als Vorab-Veröffentlichung gekennzeichnet ist, erfordert sie keine weitere Installation im ERP-System und ist sofort einsetzbar. Als spezielle Zusatzfunktion wurde eine Integration mit der VOIP-Lösung Skype geschaffen. Administratoren können Ihren Anwendern nun neben Feldern mit Telefonnummern einen Hotspot zur direkten Anwahl mit Skype schaffen. Die neue Version steht allen Kunden ab sofort über den Downloadbereich zur Verfügung.