Historie

Von den Anfängen 1989 bis heute

Unsere Unternehmenshistorie

2018 • Auch dieses Jahr feiern wir zahlreiche Kundenjubiläen. 10 Jahre mit der Firma Harold Scholz & Co. GmbH, 15 Jahre mit der Tropag Oscar H. Ritter Nachf. GmbH, 20 Jahre mit der Leicher Engineering GmbH und der Schekolin AG, und bereits 25 Jahre mit der Gutta Werke GmbH.
• Nach über 8 Jahren ist es an der Zeit für einen Standortwechsel innerhalb Freiburgs. Wir sagen auf Wiedersehen Gundelfinger Straße 11 und herzlich willkommen Jechtinger Straße 9.
• Erweiterung der Berater um einen Spezialisten aus der Automotive- und Zulieferindustrie.

• Beginn des Masterstudiums von Christopher Trefzer und Nico Wickersheim in der Fachrichtung »Wirtschaftsinformatik« am Center for Advanced Studies der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.
• Ausbau des Partnernetzwerks mit der ALSO Deutschland GmbH als IT-Distributor.
• Tagung des 01. Anwenderkreises trend-ERP Modul Leitstand bei unserem langjährigen Kunden der Firma M. Busch GmbH & Co. KG in Bestwig.
• Fertigstellung der neuen trend-ERP-Version R19, verfügbar für den Kundeneinsatz ab 01/2019.

2017 • Die trend-Familie wächst und wächst. Neukunden aus allen Kernbranchen entscheiden sich 2017 für unser trend-ERP.
• Mit der Firma Kaco GmbH & Co. KG feiern wir 25 jähriges Kundenjubiläum.
• trend-ERP wird um das Beziehungsmanagementsystem CRM-ION der Firma Intelligent Software aus Gerasdorf bei Wien erweitert. Das integrierte Partnermodul optimiert die Verwaltung der Geschäftsbeziehungen und ermöglicht eine noch intensivere Bearbeitung der Kunden und Interessenten.
• trend SWM stellt erneut auf der European Coatings Show, dem Treffpunkt der Farben- und Lackindustrie, in Nürnberg aus.
• Der erste trend-Newsletter verlässt das Haus und versorgt unsere Kunden zukünftig quartalsweise mit den neuesten Informationen über uns sowie dem trend-ERP System.

Nico Wickersheim schließt seinen Studiengang »Wirtschaftsinformatik – Software Engineering« an der DHBW in Lörrach erfolgreich als »Bachelor of Science« ab und wird für den Bereich Entwicklung übernommen.
• Mit Rebecca Guth begrüßen wir unsere neue Studentin in den eigenen Reihen. Sie beginnt ihr Duales Studium im Fach »Wirtschaftsinformatik« an der DHBW in Lörrach.
• Auch dieses Jahr stellt trend ein neues Release mit der Version R18 zur Verfügung.
• Das ASP-Konzept überzeugt weiterhin unsere Kunden. Hierfür wurde der ASP-Bereich durch eine Serverkonsolidierung optimiert, die Infrastruktur mit modernster IBM-Technologie ausgebaut und auf zwei externe Rechenzentren ausgelagert. Dies ermöglicht uns, den Kunden eine noch höhere Verfügbarkeit zu gewährleisten und eine beinahe 100-prozentige Ausfallsicherheit zu garantieren.

2016 • trend startet das Projekt trend 4.0, unter welchem die organisatorischen Maßnahmen zusammengefasst sind, die in den nächsten Jahren umgesetzt werden müssen.
• Im Personalbereich ergaben sich einige Veränderungen.
• In der Zielsetzung das gesamte interne Rechenzentrum auf zwei externe Bereiche zu verlagern, sind wir ein erhebliches Stück weitergekommen. Der Abschluss ist für 2017 fixiert.
• Im Dezember konnte die trend-ERP-Releaseversion R17 fertiggestellt werden. Für 2017 sind bereits zahlreiche Releasewechseltermine mit Kunden vereinbart.
• Im Ausbildungsbereich wurde bereits die Stelle für den Semesterbeginn 10/2017 vergeben.
• Die gesteckten Umsatzziele konnten auch in 2016 erreicht werden.

2015 • Redesign der Homepage.
• Im April bezieht trend SWM ein externes Backup-Rechenzentrum. Das trend-ERP-System und der gesamte Datenbestand sind damit auf gespiegelten IBM-iSeries an unterschiedlichen Standorten redundant vorhanden. Für unsere ASP-Kunden bedeutet dies einen noch besseren Schutz gegen Ausfälle der IT-Infrastruktur. Sogar im Falle eines Totalverlustes des Standorts können wir unsere ASP-Kunden weiter versorgen.
• Christopher Trefzer schließt im September seine Ausbildung im Studiengang »Wirtschaftsinformatik – Application Management« an der DHBW in Lörrach als »Bachelor of Science« ab. trend SWM übernimmt seinen ehemaligen Studenten in den Bereich der Anwendungsentwicklung.
• Das 25-jährige Betriebsjubiläum feiern wir mit Martine Gaire, Nadine Müller, Hartmut Rong und Michael Schwarz.

2014 • Die Gründung von trend SWM jährt sich zum 25. Mal. Seit 25 Jahren stabil am Markt und am Puls der Zeit.
• Mit Hubert Bartelt verabschieden wir zum 30.06.2014 den ersten Rentner in der Firmengeschichte. Er war seit 1990 ein fester Bestandteil des trend-Projektteams und hat zahlreiche Kunden bei der Systemeinführung erfolgreich begleitet.
• Unserem sozialen Engagement sind wir weiter als Zustifter der Monte Cassino Stiftung treu geblieben.

2013 • Der Leitstand setzt sich durch. Die Eigenentwicklung aus dem Hause trend ist in den drei Jahren des Bestehens weiter gewachsen und kommt bei den Kunden gut an.
• Erweiterung des Teams um einen Softwareentwickler im Bereich Java.

2012 • Die gute Auftragslage hat Erweiterungen im Mitarbeiterumfeld zur Folge. Drei neue Softwareentwickler und drei Projektmanager erweitern das Team.
• Deutschlandweite Roadshows zu den Themen Business Intelligence und EDI. Zusammen mit dem langjährigen Partner aruba Informatik sowie dem Implementierungspartner Bartschsoft werden neue Lösungen und bewährte Produkte gezeigt.

2011 • trend integriert eine neue EDI-Lösung in das ERP-System. In enger Zusammenarbeit mit der Firma Bartschsoft in Kiel rückt die EDI-Verarbeitung näher an das ERP-System. EDI-Daten werden nun in einer modernen Schnittstelle erzeugt und eingelesen.
• Die neue Lösung wird im Rahmen von IBM-Veranstaltungen zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt.

2010 • Erweiterung des Teams um einen Mitarbeiter für die technische Redaktion und Qualitätssicherung.
• Service und Erreichbarkeit werden erweitert durch die Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister für Kundenservice.
• Erweiterung des Produktportfolios um das Modul LST – Leitstand komplett integriert in das trendERP-System.

2009 • Zwei neue Mitarbeiter verstärken das Team in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Softwareentwicklung.
• Umzug in das neue Bürogebäude in der Gundelfinger Straße.
• 20 jähriges Firmenjubiläum. Im Rahmen der Einweihung des neuen Firmengebäudes wird dieser Festtag Anfang 2010 gebührend gefeiert werden.

2008• Gründung des Unternehmens: trend|EVM Software für den Mittelstand GmbH mit Sitz in Ilsfeld. Ein Gemeinschaftsunternehmen mit PORTOLAN, Ilsfeld als Dachorganisation für die Vertriebs- Marketingaktivitäten.
• Integration der ERP-Software FUTURE II sowie der Rechnungswesen-Lösung EVM zur Gesamtlösung trendEVM. Weitere Informationen finden Sie unter www.trend-evm.de

2007 • Erfolgreiche Installation und Inbetriebnahme des neuen Release 2007/V1 und damit erstmalig des neuen FUTURE II – Java – Client bei den beiden Kunden riha-Getränke-Gruppe und M.Busch.
• Die Erfahrungen aus den Pilotinstallationen, wurden in einer neuen Releaseversion 2007/V1 zusammengefasst. Diese Version steht den Kunden ab Monat August zur Installation zur Verfügung. Die Anwendungsmöglichkeit, die Programme sowohl unter Green-Screen als auch parallel unter der JAVA-Oberfläche nutzen zu können, ist ein Alleinstellungsmerkmal im IBM i-Series-Umfeld.

2006• Ausbau der Vertriebsorganisation mit Vertretungen in der Schweiz durch die Unternehmenstochter trend SHM, in Österreich in Zusammenarbeit mit der UWK-Gruppe in Graz sowie weiteren Vertriebspartnern in Deutschland.
• Ausscheiden von Herrn Frank Pokorny aus dem Unternehmen im gegenseitigen Einvernehmen.
• Aufnahme von Herrn Ernst Roscher, langjähriger Vertriebs-Mitarbeiter, in die Geschäftsleitung mit dem Aufgabengebiet Vertriebsleitung.
• 2. Kundenforum im neuen Konzerthaus in Freiburg unter großer Kundenbeteiligung.
• Vorstellung der trend SWM-Strategie für die nächsten Jahre und des neuen Java-Clients.

2005 • Bezug zusätzlicher Büroräume in Ettlingen.

2004• Zweitägiges Kundenforum in Umkirch bei Freiburg, unter großer Beteiligung unserer Kunden.
• Vorstellung der trend SWM-Strategie für die nächsten Jahre auch unter dem Einfluss der Konsolidierung im ERP-Softwareumfeld.
• Verpflichtung von Herrn Frank Pokorny als neuen Geschäftsführer für den Bereich Vertrieb und Marketing.

2003 • Übernahme unseres Vertriebs- und Rechnungswesenpartners DCW Mannheim durch die SAP.

2002• Einführungsstart der neuen Branchenlösung für die Getränkeindustrie.

2001 • Umzug von der Bötzinger Straße, welche über 10 Jahre zu unserer zweiten Heimat geworden war, in die Ziegelhofstraße innerhalb von Freiburg.
• Erste Kontakte zu DCW bezüglich der Zusammenarbeit im Vertriebsbereich und Erstellung der Schnittstellen zum DCW-Rechnungswesen.

2000• Bildung der Abteilungsstruktur für die Bereiche Qualitätssicherung und Dokumentation sowie Service, welcher bis zu diesem Zeitpunkt direkt durch den Entwicklungsbereich betreut wurde.

1999 • 10-jähriges Firmenjubiläum.
• 10-jähriges Arbeitsjubiläum zahlreicher Mitarbeiter aus dem Gründungsjahr.
• Ausgabe der ersten internen trend-Aktien im Rahmen der Weihnachtsfeier.

1998• Gründung der trend SHM Swiss AG mit Sitz in Basel zur Betreuung und Ausbau der Schweizer Kundenklientel.
• Einführung von Lotus-Notes als Mail und Kommunikationssystem innerhalb der Unternehmensgruppe.
• Erstellung der ersten Version der trend SWM-Homepage.
• Einspeisung der Netzwerkentwicklung für den Außendienstbereich und Beginn der ersten Entwicklung unter Lotus-Notes auf Grundlage der integrierten Internet- und Replizierungsmöglichkeiten.

1997 • Ausstieg von Max Weismann, einem der drei Firmengründer. Übernahme der Gesellschaftsanteile durch die Mitinhaber Guido Schür und Peter Müller.

1996• Vorstellung der neuen grafischen Oberfläche für das Gesamtsystem FUTURE II anlässlich der SYSTEMS in München.

1995 • Änderung der Entwicklungsumgebung im Netzbereich von FOXPRO auf das 4GL Tool CENTURA unter Einsatz der Datenbanken SQLBASE, Microsoft SQL-Server sowie ORACLE Konzeptionsphase zwecks Einsatz der grafischen Oberfläche unter GUI/400 von Seagull.

1994• 5-jähriges Firmenjubiläum.
• Übernahme von 50 Prozent der Geschäftsanteile an der Dietz & Partner GmbH in Karlsruhe, einem erfolgreichen Vertriebspartner der IBM in Sachen Hardware-Verkauf und Betreuung der IBM Softwarepalette Lohn und Gehalt und FIBU. Anschließende Umfirmierung in trend D+P.

1993 • Aufbau des Vertriebsnetzes mit namhaften und erfahrenen Unternehmen im Mittelstandsumfeld.

1992• Erste Kundengewinnung für das freigegebene Softwaresystem FUTURE II bei den Firmen: ALCOA, Viernheim für den Bereich Maschinenbau mit Variantenfertigung, sowie der international tätigen Firmengruppe MÜPRO, Wallau mit dem Schwerpunkt Handel, Fertigung und Logistik von Fertigungsteilen für die Bau-Industrie.

1991 • Umzug in das neue Bürogebäude in Freiburg.
• Einstellung weiterer Fachkräfte für den Entwicklungsbereich sowie Aufbau des Vertriebs- und Beratungsbereiches und der PC-Netzwerkabteilung.

1990• Einstellung der ersten Mitarbeiter und aktive Kundenbetreuung der Firma Schmidt-Spiele in München.
• Beginn der Standardentwicklung des ERP-Systems FUTURE II – der vollendeten Zukunft – auf Basis der IBM Hardware AS/400.

1989• Gründung der Firma trend SWM durch: Guido Schür, Max Weismann, Peter Müller.
• Bezug der ersten Büroräume mit ca. 150 qm in Merdingen bei Freiburg – heute bekannt als ehemalige Heimat von Tour-Sieger Jan Ullrich.
• Zahlreiche Beteiligungsangebote aus Kontakten zu den ehemaligen Betreuungskunden. Die Firmengründer waren vor ihrer Selbständigkeit langjährige Mitarbeiter der Firma Rembold + Holzer nachfolgend BRAIN, nachfolgend AGILYSIS, nachfolgend INFOR.

Weitere Informationen zu unserem Unternehmen

Unser Team

Wer verbirgt sich hinter trend SWM? Dürfen wir vorstellen: Ihr zuverlässiger Partner.

weiterlesen

Philosophie

Was treibt uns an? Woher schöpfen wir unsere tägliche Motivation? Erfahren Sie mehr über trend SWM.

weiterlesen

Karriere

Können wir Sie für eine dieser Aufgabenstellungen begeistern? Dann sollten Sie jetzt aktiv werden!

weiterlesen

nach oben