trend veröffentlicht Client Version 1.9.4

Anfang März 2015 wurde die Version 1.9.4 des trend-Clients für das trend-ERP-System veröffentlicht.
Neben kleineren Verbesserungen und Korrekturen enthält der Client auch eine Reihe wichtiger Änderungen.
Hier eine Übersicht:

Überarbeiteter Startprozess

Der Start des Clients und der Verbindungsaufbau mit dem Server wurden überarbeitet. Der Anwender sieht nun detailliert, bei welchem Schritt des Startprozesses sich der Client befindet. So können Fehler und Probleme besser zugeordnet werden.

Um dies weiter zu unterstützen, zeigt der Client nun Warn- und Fehlermeldungen an. Wenn beim Start ein Modul nicht ordnungsgemäß initialisiert werden kann, erhält der Benutzer einen Warndialog. Wenn der Client ohne dieses Modul betrieben werden kann, besteht die Option, den Warndialog zu schließen und mit der Arbeit zu beginnen.
Bei manchen Problemen ist jedoch ein Arbeiten mit dem Client nicht möglich, so dass der Client (wie bisher auch) an dieser Stelle beendet werden muss. Die neue Startprozedur unterstützt die Problembehandlung nun besser.

Automatische Auswahl der Default-Firma

Ab Release 15.0 von trend-ERP kann das System bei Anwendern, die mehreren Firmen (und Werken) zugeordnet sind, eine Standardfirma festlegen. In diesem Fall erhält der Anwender keinen Firmendialog, kann aber die Firma nach der Anmeldung trotzdem über den gewohnten Weg wechseln.

Logdatei exportieren

Bei Servicefällen wird oft die Logdatei des Clients benötigt. Diese kann nun zusammen mit dem Ergebnissen der Startprüfung exportiert werden. Sie finden diese Funktion im Menü »Hilfe«, Punkt »Logfile anzeigen«. Als Ergebnis wird eine ZIP-Datei erstellt, die Sie Ihrem Administrator oder dem trend-Service zur Verfügung stellen können.

Excel-Export als .xlsx-Datei möglich

Der Client unterstützt nun beim Excel®-Export den Dateityp XLSX. In den Benutzervorgaben kann der Anwender einstellen, ob das neue Datenformat für Excel® (ab Version 2010) oder das Datenformat der älteren Excel®-Versionen (97-2003) verwendet werden soll. Sie finden diese Einstellungen unter »Export«. Die gleiche Einstellung können Administratoren über die trend-Client-Parameter (Programm TRJCPAST) für alle Benutzer zentral vergeben.

Wenn weiterhin das alte Excel®-Format XLS verwendet wird, zeigt der Client nun beim Export von mehr als 65534 Zeilen eine Warnung an, da in diesem Format nicht mehr Zeilen gespeichert werden können.

Autostart-Funktion für Favoriteneinträge

Die neue Version 1.9.4 ermöglicht den automatischen Start von Favoriten-Einträgen beim Client-Start. Diese Option kann bei der Bearbeitung eines Favoriten-Eintrags gesetzt werden.

Dashboard: Aktionen aus Diagrammen

Im Dashboard können nun auch Balken- und Liniendiagramme per Klick auf einen Datenpunkt ein hinterlegtes Programm starten. Das auf diese Weise gestartete Programm setzt die Datenauswahl direkt auf den als Parameter übergebenen Wert des Datenpunkts (zum Beispiel ein Datum oder eine Auftragsnummer).

Verbesserungen in den dynamischen Masken

In den dynamischen Masken wurden diverse Funktionen geschaffen, die bei Änderung von Felddefinitionen das Bereinigen der Bestandsdaten vereinfachen:

  • Default-Werte anzulegen
  • Wenn man ein neues Feld mit einem Standardwert definiert hat, kann man dieses Feld mit seinem Standardwert für alle bereits existierenden Einträge in der Datenbank generieren

  • Alle Werte eines Feldnamens löschen
  • Wenn man ein Feld nicht mehr benötigt, kann die Datenbank um dieses Feld bereinigt werden

  • Undefinierte Feldinhalte löschen
  • Haben Sie in der Vergangenheit Felder der dynamischen Masken entfernt, kann hiermit eine Bereinigung der Datenbank vorgenommen werden.

  • Benutzerführung
  • Die Verwaltung der Dynamischen Masken warnt nun den Benutzer bei der Verwendung von Feldnamen mit mehr als zehn Zeichen, da diese in Druckausgaben nicht verwendet werden können.

Verbesserungen im Query-Manager

  • Unbekannte Feldtypen werden als solche dargestellt
  • Allgemeine Tabellenausdrücke (Common Table Expressions oder CTE) werden unterstützt.
  • Ein allgemeiner Tabellenausdruck kann als temporäres Resultset betrachtet werden, das im Ausführungsbereich einer einzigen SELECT-, INSERT-, UPDATE-, DELETE- oder CREATE VIEW-Anweisung definiert wird. Ein allgemeiner Tabellenausdruck ähnelt einer abgeleiteten Tabelle dahingehend, dass er nicht als Objekt gespeichert wird und nur für die Dauer der Abfrage vorhanden ist. Im Gegensatz zu einer abgeleiteten Tabelle kann ein allgemeiner Tabellenausdruck auf sich selbst verweisen, und es können in der gleichen Abfrage mehrere Verweise auf ihn vorhanden sein.

    WITH expression_name [ ( column_name [,...n] ) ]
    AS
    ( CTE_query_definition )

Weitere Änderungen

  • Eine Liste aller verfügbaren Icons ist im Hilfemenü aufrufbar
  • Notizen können jetzt formatierten Text enthalten
  • Unterstützung für breitere ERP-Bildschirme