Unsere Allrounderin im Sekretariat – Manja Dufner

Heute stellen wir Ihnen Manja Dufner vor – Unsere Allrounderin im Sekretariat und erste Ansprechpartnerin am Empfang

 

Hallo Frau Dufner, stellen Sie doch bitte kurz vor.
Ich heiße Manja Dufner, bin 45 Jahre alt und habe 3 Töchter im Alter von 8, 21 und 23 Jahren.

Wie sind Sie zu trend gekommen und seit wann ist es Ihr zweites Zuhause?
Anfang 2014 wurde ich auf eine freie Stelle bei trend angesprochen und gefragt, ob ich Interesse an der Arbeit bei trend hätte. Nach kurzem Überlegen und Kennenlernen des Teams, war für mich schnell klar, das Angebot anzunehmen und die Stelle zu wechseln.

Was haben Sie davor gemacht?
Nach meiner Ausbildung zur Bürokauffrau habe ich bei der Volksbank Freiburg meine ersten kaufmännischen Erfahrungen sammeln können. Weitere Erfahrungen konnte ich über die Jahre in der eigenen Abbruch- und Tiefbaufirma, sowie in einem Architekturbüro sammeln. Hier waren vor allem die Kostenkontrolle und Organisation der diversen Baustellen meine Aufgabenbereiche.

Was war Ihr Traumberuf als Kind?
Da ich schon als Kind ständig Tiere um mich hatte und mich voll und ganz dafür begeistern kann, gab es für mich in jungen Jahren nur einen Wunschberuf, Tierärztin. Durch mein eigenes Pferd habe ich schon sehr früh Verantwortung übernommen und später in der Betreuung und Pflege von Pferden meinen Traumberuf als Bereiterin gesehen. Heute habe ich meinen Traum zum Hobby gemacht und kümmere mich um meine junge Araberstute.

Welche Funktion haben Sie heute bei trend und was sind Ihre täglichen Aufgaben?
Ich bin für das Sekretariat zuständig und erste Ansprechpartnerin für unsere Gäste.
Zu meinen Aufgaben gehören neben den Kernaufgaben der internen Verwaltung und dem Sekretariat, auch die Betreuung unserer Besucher. Weitere Aufgaben bestehen in der Abrechnungsvorbereitung und der Kassenverwaltung, sowie der kompletten Fuhrparkkoordination und -organisation. Der ständige Kontakt mit unseren Dienstleistern gehört ebenfalls zu meinem Zuständigkeitsbereich.

Was machen Sie als erstes, wenn Sie morgens ins Büro kommen?
Als erstes fahre ich meinen Rechner hoch und checke meine E-Mails. Anschließend hole ich mir einen Kaffee und begrüße die Kollegen.

Was macht die Arbeit bei trend besonders?
Die flexiblen Arbeitszeiten erleichtern mir den Alltag mit meiner kleinen Tochter und dem Pferd enorm. Ich kann die Arbeitszeit und meine Aufgaben frei einteilen und gestalten. Die netten Kollegen, unsere schönen Büroräume und der respektvolles Umgang untereinander machen für mich trend zu einem Arbeitgeber bei dem man sich wohlfühlt.

Wenn Sie nicht bei der Arbeit sind, was machen Sie in Ihrer Freizeit?
Neben der Ausbildung und dem Einreiten meiner jungen Araberstute mit der dazugehörigen Stallpflege, verbringe ich die meiste Freizeit mit meiner achtjährigen Tochter.
Entspannung finde ich aber auch im eigenen Kräuter- und Gemüsegarten und freue mich über jede erfolgreiche Ernte, was nicht immer so einfach ist.
Über einen gemütlichen Abend auf der Terrasse mit Grillen freue ich mich genauso, wie über einen netten Tanzabend. Im Sommer kann man mich bei gutem Wetter öfters beim Schwimmen oder Inlinefahren sehen, im Winter findet man mich eher auf den Skipisten.