Weiterer Future II – Releasewechsel erfolgreich!

Pünktlich wie angekündigt, wurde Mitte April bei der Firma M. Busch (Eisengießerei, mechanische Bearbeitung und Komponentenfertigung) in Bestwig das neue Release 06/V2 von FUTURE II eingeführt.
Wie schon erfolgreich anderweitig erprobt, wurde auch dieser Releasewechsel in einer Wochenendaktion durchgeführt.

Anders als bei vorherigen Releasewechseln war bei Busch allerdings die betriebs-organisatorische Komponente deutlich schwieriger zu handeln, da im 4-Schichtbetrieb an 6 Tagen in der Woche, also 24 Stunden, rund um die Uhr, gearbeitet wird.

Die Aufgabe der Koordination zwischen dem trend-Projektteam und den Busch-Mitarbeitern fiel Herrn Schöne, Organisationsleiter bei M.Busch, zu: „Vom Grundsatz ist der gesamte Wechsel super gelaufen, allerdings auch weil im Vorfeld genügend Tests durchgeführt wurden. Es traten nur kleinere Probleme auf, die umgehend gelöst werden konnten. Ansonsten gab es keine Störungen oder Ausfälle im Ablauf, so, das Sonntagabend um 18:00 h das Release nach nur 3 Stunden Test in der Echtumgebung freigegeben werden konnte. In der Zeit von Samstag 14:00 Uhr bis zum Sonntag um 6:00 Uhr mussten die anfallenden Daten (Rückmeldungen der Produktion, Lagerbewegungen usw. ) handschriftlich erfasst werden und später, nach Freigabe des Relaese manuell im System nachgepflegt werden. Um 22:00 Uhr und damit pünktlich zum Schichtbeginn stand die neue Releaseversion dann allen Anwendern zur Verfügung.
Auch die Meldungen der User über Störungen oder Probleme in der folgenden Woche waren gering und zogen keine Unterbrechungen im Betriebsalltag nach sich.
Da bis zum Freitag neben dem Projektleiter der Firma trend Herrn Bartelt ebenfalls zwei trend-Programmierer zur Unterstützung vor Ort waren, konnten in dieser Zeit sogar noch neue Anforderungen realisiert werden. Dies war der unkomplizierteste Releasewechsel an dem ich beteiligt war.“

So ein erfolgreicher Releasewechsel kann selbstverständlich nur durch ein engagiertes Team geschafft werden, wie es Herr Schöne, mit je einem Mitarbeiter der Abteilung EDV und Unternehmensorganisation aus dem Hause Busch und das trend-Projektteam bei diesem Wechsel bildeten.