„Wie Farbe ins ERP-Spiel kommt… Branchenkenner informieren sich auf dem Branchentag Farben & Lacke 2010 im Hause Alfred Clouth“

Am Dienstag, 23. Februar 2010, nutzten rund ein Dutzend Interessenten, aus Nord- und Süddeutschland kommend, den Vogelperspektive GebäudeBranchentag FARBEN & LACKE im Hause Alfred Clouth Lackfabrik GmbH & Co. KG in Offenbach, um sich ein Bild von der Umsetzung der ERP-Anwendung trendEVM in einem Branchenunternehmen zu machen.Die Teilnehmer stammten alle aus der Lacke- & Farbenbranche und interessierten sich besonders für den praktischen Teil des Branchentages, für die Produktion und für die Logistik.
Nach einer kurzen und anschaulichen Firmenpräsentation schilderte der IT-Chef die EDV-Historie des ERP-Systems: von einer über viele Jahre hinweg individuell gestrickten Eigenlösung in RPG II zu einer modernen Standardsoftware mit einer grafischen JAVA Benutzeroberfläche. Der IT-Leiter ging dabei auf die genommenen Hürden ein und schilderte den nicht ganz einfachen Prozess von einer persönlichen Lösung zu einer ERP-Standardsoftware zu gelangen.Erstaunlicherweise konnte die Umsetzung mit nur wenig CLOUTH–Personal vollzogen werden, dafür dauerte der Prozess aber auch viel länger. Dass ein ERP-Projekt eigentlich nie zu enden gehen will, sahen die Teilnehmer leicht an den anstehenden IT-Projekt-Themen für 2010 und 2011.Hierauf schilderte der Produktionsleiter von CLOUTH anhand eines Schaubildes ausführlich die Produktionsprozesse, die sich alle Teilnehmer kurz darauf in der Praxis anschauen sollten. Bevor man aber soweit war, nutzte der Logistikchef von CLOUTH das nächste Schaubild, um seine komplexen Logistikprozesse transparent zu machen.Nun ging es ins Produktionsgelände. Vom Wareneingang über die QS zum Fertigungsbereich lauschten die Teilnehmer interessiert den Ausführungen von Produktions- und Logistikleitung. Insbesondere die Anbindung der technischen Mess- und Produktionsmittel an das ERP-System trendEVM wurde beispielhaft erklärt.

Im Kommissionierbereich erfuhren die Teilnehmer, wie die Anforderung an die Gebindesteuerung realisiert wurde. Hierzu nahm der Logistikchef auch mal selbst die Barcode-Erfassungsterminals in die Hände und erläuterte mit eingescannten Beispielen das Zusammenspiel von ERP-Auftragsdaten und trendEVM-BDE-Daten in den Handerfassungsterminals seiner Mitarbeiter. Hiervon nutzen heute immerhin schon 30 Anwender diese speziellen Erfassungsgeräte in der Logistik.

Auf diesen Schirmen konnten die Besucher leicht alle Auftragsdaten verfolgen. Nach der Betriebsbegehung wurde dann die praktische Umsetzung im ERP-System dargestellt. Von der durchgängigen Chargenverfolgung, der Auftragshistorie, der Gebindesteuerung, Rezeptur- und Fertigungsauftragsbildung, bis hin zur Maschinendatenerfassung und QS wurden Beispiele gezeigt.

Zahlreiche Fragen der Praktiker führten zu einer kurzen Fachdiskussion. Mit neuen Ideen ausgestattet traten dann die Teilnehmer des Branchentages den teilweise langen Heimweg an.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei den Teilnehmern für das rege Interesse und dem Hause CLOUTH für die intensive Unterstützung.


>>CLOU Betriebsablauf<<