Teambuilding bei trend – ADAC-Fahrsicherheitstraining

Kritische Situationen gibt es immer wieder im Straßenverkehr. Wie man sich in einer solchen Situation verhält ist schwierig einzuschätzen. Umso wichtiger war es für die Mitarbeiter, die viel für trend SWM unterwegs sind, ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren.

An einem Samstag ging es bei sonnigem Wetter nach Breisach auf den Verkehrsübungsplatz. Der Tag begann mit einer theoretischen Einweisung in das Thema. In dieser konnten alle Teilnehmer von ihren bisherigen Erfahrungen mit kritischen Situationen berichten, wie zum Beispiel Aquaplaning oder Gefahrenbremsungen.

Nach einer angeregten Gesprächsrunde ging es zum praktischen Teil über. Hierzu sind alle durch einen Slalom aus Hütchen gefahren. Danach stellte der Trainer bei allen die richtige Sitzposition ein. Danach ging es nochmal durch den Slalom, dabei bemerkt man erst, wie sich das Fahrgefühl durch die richtige Sitzposition verändert. Anschließend ging es an die Gefahrenbremsung. Zuerst mussten alle schätzen wie lange der Bremsweg des Autos sein würde. Dann wurde die Gefahrbremsung mit verschiedenen Geschwindigkeiten erst 30 km/h, dann 50 km/h und zuletzt 70 km/h geübt. Das Erschreckende daran war, dass der Bremsweg mit 20 km/h mehr auf dem Tacho etwa auch doppelt so lang wurde.

Als nächstes ging es an das Bremsen bei Glätte. Um das im Sommer simulieren zu können, wurde eine Gleitfläche aus Stahlblechen befeuchtet. Der erste Versuch mit einer Geschwindigkeit von 40 km/h wurde – Dank der Sommerreifen – zu einer Schlitterpartie über die gesamte Gleitfläche. Nachdem die Geschwindigkeit auf 30 km/h reduziert wurde, kam der eine oder andere tatsächlich noch auf der Fläche zum Stehen. Danach sollte man während der Gefahrenbremsung bei Glätte um ein Hindernis fahren. Die Schwierigkeit war hierbei das Lenkrad so ruhig zu halten, dass sich das Auto nicht dreht.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es weiter mit der Gefahrenbremsung, wenn man halb von der Fahrbahn abkommt. Ziel war es an einem bestimmten Punkt zu bremsen und das Fahrzeug gerade zu halten. Danach sollte man das Lenkrad beim Bremsen loslassen, die meisten Autos blieben dabei sogar in der Spur.

Danach wurden die Reifen zum quietschen gebracht in der Kreisbahn. Bei nasser Fahrbahn drehte man möglichst einige schnelle Runden in einer Kreisbahn, ohne das Fahrzeug ausbrechen zu lassen. Es war sehr spannend, wie man bereits bei 30 – 40 km/h durch die Fliehkräfte in den Sitz gedrückt wird.

Zum Abschluss des Tages ging es nochmal an Gleitfläche. Dieses Mal sollte man ohne Bremsung an einem Hindernis vorbeifahren. Es war sehr witzig anzuschauen, da es fast jeden bei den ersten beiden Versuchen gedreht hat. Nach wenigen Versuchen hatten die meisten den Dreh mit dem Lenken und Gegenlenken raus. Nach diesem Spaß ging es nochmal in den Theorieraum. Alle konnten dort ihre Eindrücke und Erkenntnisse aus dem Training mitteilen und dann war der Tag schon vorbei. Es war sehr spannend, lustig und informativ für alle Teilnehmer.

Bericht: Rebecca Guth

Die Veranstaltung ist ein fester Bestandteil der trend-Teambildung und wird auch im nächsten Jahr wieder fortgesetzt werden. Aus unseren Erfahrungen können wir allen Fahrzeugführern nur raten ein solches Training einmal wahrzunehmen.

Gerne laden wir auch unsere Kunden zur Teilnahme mit ein – Sprechen Sie Herrn Dennis Ruf an.