Weiterbildung bei trend SWM – Herzlich willkommen Masters of Science

Ende 2020 war es endlich soweit. Mit Christopher Trefzer und Nico Wickersheim begrüßen wir die ersten beiden Masterabsolventen im Hause trend.

Nachdem beide bei trend bereits das DHBW-Studium der Wirtschaftsinformatik erfolgreich abgeschlossen haben folgte 2018 der nächste Schritt – das duale Masterstudium am Center for Advanced Studies der DHBW im Fachbereich Wirtschaftsinformatik.

Neben dem Tagesgeschäft und dem Betreuen von zahlreichen Kundenprojekten, erbrachten die beiden ab 2018 zusätzliche Zeit für das Masterstudium. Das Studium bestand pro Kurs aus zweimal dreitätigen Vorlesungsblöcken. Die übrigen Inhalte mussten im Selbststudium erarbeitet werden. Die Kurse entstammen alle aus den Bereichen Informatik und Wirtschaft sowie deren Zusammenkunft in der Wirtschaftsinformatik.

Ein Großteil der Vorlesungsblöcke fand auf dem modernen Bildungscampus in Heilbronn statt. Weitere Austragungsorte waren unter anderem die DHBW-Campus in Stuttgart, Karlsruhe, Mosbach und Mannheim.

Den Fokus im Bereich Wirtschaftsinformatik legten Herr Trefzer und Herr Wickersheim auf das Geschäftsprozessmanagement mit erweiterter Geschäftsprozessanalyse und -simulation. In den Kursen Data Science & Big Data sowie Anwendungen der Künstlichen Intelligenz wurden aktuelle Trends der IT-Branche praktisch umgesetzt. Bei den Informatikkursen befassten sie sich mit der Entwicklung hybrider mobiler Applikationen für iOS und Android sowie dem Aufbau einer Internet-of-Things-Plattform für die Steuerung von Smart Homes. Aus dem Modulbereich Wirtschaft wurden Kurse zu den Themen Supply Chain Management und Kundenmanagement besucht.

Im letzten Semester galt es die Masterarbeit zu schreiben. Diese wurde abschließend in einem Kolloquium präsentiert und sich den Fragen der Prüfer gestellt. Die Masterarbeit und deren Begleitseminare wurden aufgrund der Pandemie komplett im Homeoffice durchgeführt. Dabei wurden folgende Themen bearbeitet:

Herr Trefzer: Vorgehensweise für einen DevOps-Ansatz im IBM i Umfeld am Beispiel trend-ERP.

Herr Wickersheim: Potenziale von KI in ERP-Systemen mit beispielhafter Betrachtung am trend-ERP System in der Produktion.

Seit Dezember 2020 dürfen wir nun zwei Master of Science in den eigenen Reihen begrüßen und wollten natürlich, nach dem erfolgreichen Bestehen, ein Resümee zum Studium:

Wir sind mit der Entscheidung pro Masterstudium sehr glücklich. Themen aus dem Bachelorstudium wurden vertieft und die neuen Erkenntnisse sofort in der Praxis umgesetzt. Zusätzlich konnten wir neue Erfahrungen mit Technologien erlangen, welche derzeit die Welt der Informatik bestimmen.

Wir gratulieren unseren ersten Masterabsolventen und freuen uns, dass die neuen Erkenntnisse aus den Studiengängen bereits voll in die Weiterentwicklung des trend-ERP Systems eingebracht werden.