Weiterbildung bei trend SWM – Bachelorabschluss mit Bestnoten!

Auch 2020 konnten wir zu einem Bachelorabschluss gratulieren. der vierte Abschluss innerhalb der letzten 5 Jahre ist ein besonderer. Mit der ersten Studentin beglückwünschen wir Rebecca Guth zum Bachelor of Science im Studiengang Wirtschaftsinformatik – Software Engineering. – mit BESTNOTEN!

Wir sind bereits seit vielen Jahren dualer Partner der DHBW in Lörrach und freuen uns über unsere erste Bachelor-Absolventin.

Rebecca Guth hat nach einer Ausbildung zur Fachinformatikerin, 2017 das duale Studium in Wirtschaftsinformatik – Software Engineering bei uns begonnen. Nach ihrem Abschluss mit einer hervorragenden Gesamtnote von 1,9 kann Sie nun ihren Bachelor of Science in den Händen halten.

Das duale Studium besteht aus praktischen Phasen im Unternehmen und theoretischen Phasen auf dem Campus der DHBW Lörrach. Diese Phasen wechseln sich im 12 Wochen Rhythmus ab, wodurch die Studenten knapp die Hälfte der Ausbildung an der DHBW Lörrach verbringen.

In den Theoriephasen werden sowohl theoretische als auch praktische Inhalte in Vorlesungen, Gruppenarbeiten oder Projekten vermittelt. Die Inhalte der Vorlesungen variieren von klassischen Wirtschaftsthemen wie z.B. BWL und VWL, bis hin zu aktuellen Themen, wie Machine Learning und KI. Auch die Programmierung ist ein wichtiges Thema und findet sich daher in Kursen wie App-Entwicklung und webbasierte Datenbankanwendungen wieder. So kann man unabhängig vom Wissenstand verschiedene Disziplinen des Software-Engineering kennlernen und kommt mit unterschiedlichen Programmiersprachen bereits im Studium in Kontakt.

In den Praxisphasen arbeitet man regulär im Unternehmen. So hat man die Möglichkeit das Erlernte direkt anzuwenden und auch neue Erfahrungen durch die Arbeit im Unternehmen zu sammeln. Zusätzlich zur »normalen« Arbeit müssen verschiedene Projektarbeiten während der Zeit im Unternehmen erstellt werden, in denen Probleme aus dem Unternehmen wissenschaftlich untersucht werden.

Im letzten Semester des Studiums stehen vor allem Organisationsfähigkeit und Selbstständigkeit im Vordergrund, um das erlernte Wissen anwenden zu können. Das letzte Theoriesemester besteht hauptsächlich aus verschiedenen Projekten, welche für die unterschiedlichen Kursen durchgeführt werden. Zu diesen Projekten gehören die Entwicklung von Apps, die Erstellung eines Businessplans sowie das Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten.

Die Organisation der verschiedenen Projekte gestaltete sich in diesem Abschlussjahr durch die Corona-Pandemie besonders schwierig, da das Semester komplett im Homeoffice stattfand und so auch die Abstimmungen mit den unterschiedlichen Projektgruppen nicht durch einen Kursplan vorgegeben werden konnte.

Mit dem Ende des letzten Semesters beginnt die letzte Praxisphase, in welcher die Bachelor-Arbeit als Abschlussarbeit geschrieben wird. In dieser wird eine Fragestellung aus dem Unternehmen auf ihre Ursachen und mögliche Lösungsansätze wissenschaftlich untersucht. Frau Guth hat sich in ihrer Bachelorarbeit mit dem folgenden Thema auseinandergesetzt:

Evaluation und Integration einer API-basierten KI-Lösung am Beispiel einer Übersetzungslösung für Standardtexte in trend-ERP.

Die letzte Hürde des Studiums besteht aus der mündlichen Prüfung. In dieser wird die Bachelorarbeit einem Prüfungskomitee vorgestellt. Im Anschluss folgen Fragen zur Arbeit und unterschiedlichen Themen aus dem gesamten Studium.

Wir wollten natürlich wissen wie Ihr Fazit nach knapp 3 Jahren Studium aussieht:

Ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung das duale Bachelor-Studium an der DHBW Lörrach absolviert zu haben. Die Zeit auf dem Campus und im Unternehmen hat mir durch den stetigen Wechsel von Theorie- und Praxisphasen sehr gut gefallen. Ich konnte so viele neue Technologien kennenlernen und mich dabei immer wieder neuen und interessanten Herausforderungen stellen. Das Zusammenspiel von Arbeit und Studium ist anspruchsvoll, aber bereitet einen sehr gut auf das Leben nach dem Studium vor.

Wir gratulieren Rebecca Guth zum Bachelorabschluss und freuen uns Sie mit Ihren gewonnenen Erkenntnissen ab sofort im Team der Softwareentwicklung einsetzen zu können.

 


 

Interessiert an einem Dualen Studium? Berwirb dich jetzt bei uns!
zur Ausbildungsseite