Version 1.9.10 des Clients für das trend-ERP-System veröffentlicht

Am 29. Juni 2018 wurde die Version 1.9.10 des Clients für das trend-ERP-System veröffentlicht.

Was ist neu in Release 1.9.10?

Grafische Komponente für den Leitstand neu geschrieben

Die Anzeigekomponente, die im Leitstand den zentralen Bereich darstellt, wurde komplett überarbeitet.
Die bisher auf einer vorgefertigten Komponente basierende Anzeige wurde durch eine Eigenentwicklung ersetzt.
Dank dieser Überarbeitung ist es nun möglich, einige Kundenwünsche abzudecken, die bisher nicht möglich waren.
So können nun auf Wunsch Wochenenden und Feiertage ausgeblendet werden. Durch das Ausblenden von Zeiten zu denen nicht gearbeitet wird, wird die Übersichtlichkeit verbessert.

Zentraler Anzeigebereich des trend-Leitstands mit minimierter Darstellung der Wochenenden in Version 1.9.10 des Clients für das trend-ERP-System

Anzeige des Systemstatus

Der Client zeigt nun – falls vorhanden – Informationen zum Gesamtstatus des ERP-Systems an. Hierzu können im System vorbereitete Überprüfungen aktiviert werden, die beispielsweise den Status des Hintergrund-Subsystems TRBATCH überwachen. Treten dort Unregelmäßigkeiten auf, wird die Anzeige in Anlehnung an die Verkehrsampel Gelb oder Rot. Der Anwender kann dann über den Klick auf das Icon eine Übersicht über die einzelnen Prüfungen erhalten.
Statusübersicht über das ERP-Systems in Version 1.9.10 des Clients für das trend-ERP-System
Das Ziel dieser Funktion ist es, dass schon der Anwender eine bessere Möglichkeit hat, einen möglichen Fehlerzustand des ERP-Systems zu erkennen.
Die gleiche technische Basis wird im Leitstand verwendet werden, um die dort intensiv genutzten Hintergrundaktivitäten sichtbar zu machen. Auch hier soll der planende Mitarbeiter sofort Rückmeldungen erhalten, wenn Hintergrundjobs nicht korrekt oder regelmäßig ausgeführt werden.

Verbesserungen im E-Mail-System

Im Bereich der E-Mail-Behandlung (neu in trend-ERP Release 18.0) wurden die Erfahrungen aus den ersten beiden Releasewechseln genutzt, um Korrekturen und Verbesserungen in den Client einfließen zu lassen. Die Funktionen benötigen nach Installation der neuen Client-Version auch ein Update des MX-Servers und der Programme im ERP-System. Kunden mit Release 18.0 werden von uns direkt kontaktiert.
Werden E-Mails an eine manuell eingegebene oder eingefügte E-Mail-Adresse versendet, die sich nicht bereits in den Adressbüchern des ERP-Systems befindet, so werden diese E-Mail-Adressen anwenderbezogen gespeichert, so wie man dies aus anderen E-Mail-Programmen kennt. Diese Adressen werden dann bei zukünftigen E-Mails genau so vorgeschlagen, wie bisher schon Adressen aus den Adressbüchern im ERP-System. Außerdem kann der Anwender die auf diese Weise gesammelten Adressen über das neue Programm [TRJMHSST] verwalten und löschen.
Weitere Verbesserungen und Korrekturen:

  • Beantworten und Weiterleiten von E-Mails aus dem ERP-Prozess
  • Erkennen von fehlerhaften Anhängen und Problemen im Druckjob

Warnmeldung bei bald ablaufendem Passwort

Der trend-Client zeigt nun bei bevorstehendem Ablauf des Systempassworts eine Warnung an. Dieses Verhalten ist von anderer Software bekannt; der Client hält sich nun ebenfalls an diese Konvention. Anwender können das Verhalten über den Kommandozeilenparameter -ignorePDWExpires verhindern.

Ausgabeaufträge in der Haupttoolbar

Mittlerweile verwendet fast jeder trend-Anwender die Anzeige der Ausgabeaufträge für den Printserver (auch Druckaufträge genannt, siehe Programm [TRXPRKST]). Damit diese Funktion – sie ist praktisch ein Ersatz für die alte Spoolanzeige »WRKSPLF« – allen Anwendern noch leichter zugänglicher ist, wurde hierfür ein Button Icon für die Anzeige der Ausgabeaufträge in Version 1.9.10 des Clients für das trend-ERP-System in die Haupttoolbar des trend-Clients aufgenommen.

Verbesserungen im Query-Manager

Ständig weiterentwickelt wird auch am Query-Manager. Die neueste Errungenschaft ist ein Kommentarfeld für Abfragen, mit denen der Administrator die Details der Abfrage beschreiben kann. Außerdem kann der Query-Manager nun mit echten Datumsfeldern in der Datenbank umgehen, diese formatieren und in Benutzereingaben verarbeiten.

Weitere Verbesserungen

  • Die Verbindung zum Printserver beim Clientstart wird im Hintergrund hergestellt.
  • Beim Wechsel der Client-Version älter als 1.9.6 auf die neue Version 1.9.10 erfolgt keine Übernahme von persönlichen Einstellungen mehr.
  • Verbesserungen in der SQL-Console

Die neue Version steht zum Download auf unserer Homepage zur Verfügung. Sie finden alle Downloads und Änderungsinformationen wie gewohnt unter der folgenden Adresse:

https://www.trendswm.de/service/downloads/